""

Schattenriss stellt sich vor

Unsere Beratungs-Stelle heißt Schattenriss.

Wir beraten Mädchen* und junge Frauen*
von 6 bis 26 Jahren aus Bremen.

Wir beraten Dich, wenn Du sexualisierte Gewalt
als Kind oder Jugendliche erlebt hast.

Man sagt dazu auch:
sexueller Missbrauch.

  • Gut, dass du Hilfe holst.
    Das ist erlaubt.
  • Wir sind für dich da!
    Wir helfen dir.

Für wen?

Wenn du ein Mädchen* oder eine junge Frau* bist.
Wenn du eine trans*, nicht-binäre oder Inter-Person bist.

Das bedeutet: Alle Menschen sind verschieden.
Sie haben verschiedene

  • Körper.
  • Gedanken.
  • Gefühle.

Es gibt viele verschiedene Geschlechter.

Das heißt:
Einige Menschen sind Mädchen.
Einige Menschen sind Jungen.
Und einige Menschen sind nicht nur Mädchen oder Junge.
Sondern auch beides, dazwischen oder ganz anders.

Auch die Menschen beraten wir.


Wenn du zu uns kommen willst: du bist herzlich willkommen.

 

Du bist hier richtig:

  • wenn du sexualisierte Gewalt erlebt hast,
    auch wenn das schon lange her ist
  • wenn du jetzt sexualisierte Gewalt erlebst
  • wenn du nicht sicher bist:
    ist das sexualisierte Gewalt, was dir passiert ist
  • wenn du Fragen zum Thema sexualisierte Gewalt hast

Wir beraten auch Menschen, die dich unterstützen wollen.
Zum Beispiel eine Freundin oder einen Freund,
deine Eltern, eine Betreuerin oder andere Fachkräfte.

Wir beraten nicht: Menschen, die anderen sexualisierte Gewalt antun.

 

Sexualisierte Gewalt ist

  • Wenn mich jemand zwingt, ihn oder sie anzufassen.
  • Wenn mich jemand zwingt, beim Sex zuzusehen.
  • Wenn mir jemand komische Nachrichten schreibt
  • Wenn mich jemand zwingt, mich selbst anzufassen.
  • Wenn mich jemand zwingt, mit ihm oder ihr Sex zu haben.
  • Wenn jemand davon Fotos macht.
  • Wenn jemand mich drängt, Fotos von mir zu schicken
  • Es gibt noch viele andere Sachen,
    die sexualisierte Gewalt sind.

Der Täter oder die Täterin kann ein Erwachsener sein
oder ein Jugendlicher.
Es kann jemand sein, den du kennst.
Es kann jemand aus der Familie sein.
Oder aus der Schule.
Oder jemand von der Arbeit.
Es kann auch ein Lehrer, ein Betreuer oder eine Betreuerin sein.
Oder jemand, den du im Internet kennen gelernt hast.

  • Du kannst zu uns kommen.
  • Du hast ein Recht auf Schutz und Unterstützung.
    Wir nehmen Dich ernst und glauben Dir!

Wie geht Beratung?

Hier arbeiten nur Frauen*.
Die Beratung kostet nichts.
Du brauchst deinen Namen nicht zu nennen.
Du darfst jemanden mitbringen.
Zum Beispiel eine Freundin oder einen Freund oder eine Betreuerin.
Im Gespräch darfst du sagen, was dir wichtig ist.
Du erzählst nur das, was du erzählen möchtest.

Wir besprechen mit dir, was dir helfen kann.
Wir informieren dich über deine Rechte.

Wir haben eine Schweige-Pflicht. Das bedeutet:
wir geben keine Informationen an deine Eltern
oder andere Personen weiter.

Ganz selten müssen wir unsere Schweige-Pflicht brechen.
Zum Beispiel, weil jemand in großer Gefahr ist.
Oder vor Gericht.
Wenn Du dazu mehr wissen willst,
erklären wir Dir das in der ersten Beratung.

Kontakt

Das ist unsere Telefonnummer:

0421- 61 71 88

Du kannst immer anrufen.

Wir haben Sprechzeiten:

Montag     11 Uhr bis 13 Uhr
Mittwoch  14 Uhr bis 16 Uhr
Freitag      11 Uhr bis 13 Uhr

Wenn du zu den Sprechzeiten anrufst,
geht eine Beraterin ans Telefon.

Du kannst auch anrufen,
wenn keine Sprechzeit ist.

Wir haben einen Anrufbeantworter.
Du kannst deine Telefonnummer sagen.
Dann rufen wir zurück.

Du kannst auch jemanden bitten,
für dich anzurufen.

Du musst deinen Namen nicht sagen.

Die Beratung ist kostenlos.

 

Du kannst uns auch schreiben:

Wir haben eine Beratung im Internet.
Das ist die Internet-Seite zur Beratung:
www.schattenriss-onlineberatung.de

Die Online-Beratung ist ein sicherer Bereich.

Nur die Beraterin kann lesen,
was du schreibst.
Nur du kannst die Antwort lesen.
Du musst deinen Namen nicht sagen.
Du brauchst keine Email-Adresse.

Hier findest du uns:

Schattenriss e.V.
Waltjenstraße 140
28237 Bremen - Gröpelingen


Hier findest Du die Wegbeschreibung: zur Karte

Du kannst mit einem Rollstuhl zu uns kommen.
Die Toilette ist nicht barrierefrei.

Wenn du Fragen zur Barreiefreiheit hast:

Ruf uns an.
Das ist unsere Telefonnummer:
0421 - 61 71 88
Wir finden eine Lösung.

Es gibt eine Gruppe für Frauen* zwischen 18 und 30 Jahren
mit Lern-Schwierigkeiten.
Sie findet einmal im Monat statt.

Dafür kannst du dich anmelden.
Du kannst uns anrufen.
Oder eine E-Mail schreiben.

Nutzt du die Internet-Seite von der Beratungsstelle?
Aber es gibt Probleme mit der Barrierefreiheit?

Du kannst die Erklärung zur Barrierefreiheit lesen.
In der Erklärung sind Infos, wo du dich beschweren kannst.
Die Erklärung zu Barrierefreiheit findest du hier.

Ein Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit
in Leichter Sprache findest du hier.

 

Der Paritätische Logo
Bff Logo
Dgfpi Logo
Vdn Logo

Ausgang
powered by webEdition CMS